VERANSTALTUNGEN

Liebe Besucherinnen und Besucher,

alle Veranstaltungen bis Mitte Januar 2021 sind zunächst ausgesetzt. Wir bemühen uns um eine Verschiebung ins neue Jahr. Den Vorverkauf für die Veranstaltungen 2021 werden wir ermöglichen, wenn absehbar ist, wie die Entwicklung der Pandemie ist.

Bleiben Sie gesund!

Wir grüßen Sie herzlich,
Ihr Museumsteam

VORTRAG VON "SIR MAMMOTH" DICK MOL

Dick Mol

MITTWOCH, 24. FEBRUAR 2021, 19 UHR

Dick Mol aus den Niederlanden war bereits in einigen TV-Dokumentationen wie "Terra X" als Experte für Mammuts zu sehen. Er arbeitete bei zahlreichen Ausgrabungen in Europa, Asien (Sibirien) und Nordamerika (Kanada) mit, bei denen Mammuts und andere Tiere aus dem Eiszeitalter geborgen wurden. Sein Wissen hat ihm den Spitznamen "Sir Mammoth" eingebracht.

Eintritt: 5 ¤ VVK (zzgl. Gebühren für Online-Tickets), 7 ¤ AK

JÄGER UND SAMMLER IM SAUERLAND

Die Balver Höhle

MITTWOCH, 17. MÄRZ 2021, 19 UHR

Prof. Dr. Michael Baales ist Leiter der Archäologischen Denkmalpflege für Südwestfalen in der Außenstelle Olpe der LWL-Archäologie für Westfalen und hat zudem eine außerplanmäßige Professur für Urgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.
An diesem Abend schlägt er, ausgehend von den Funden zum Neandertaler aus der Balver Höhle im Hönnetal, einen Bogen bis zu den letzten Jägern und Sammlern des Sauerlandes, was eine Zeitreise von etwa 60.000 Jahren bedeutet.

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich vorher an.